|
Vera F. Birkenbihl: Rechen-Training - Gehirn-gerecht
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
VERA F. BIRKENBIHL - RECHEN-TRAUNlNG
GEHIRN GERECHT
WIE MAN DlE VIER GRUNDRACHENARTEN MlT FREUDE UND ERFOLGSERLEBNISSEN TRAINlEREN KANN !
Wodurch unterscheidet sich die gehirn-gerechte Art zu trainieren vom Ansatz der SchuIe?
Birkenbihl: Der GrossteiI des eigentIichen Rechen-Trainings (für die Schule) soIl ja zu Hause (Hausaufgaben) abIaufen. VergIeichen wir dieses Training einmal mit Sport: Ihr Kind übt heute beim Fussballtraining das Torschiessen. Es sieht bei jedem Schuss sofort, ob der Ball im Tor ist!
Sofortige ErfoIgskontrolIe ist der wichtigste SchIüsseI zum ErfoIg.
Wenn diese ErfolgskontrolIe BestandteiI des Trainings ist, bIeiben wir gerne bei der Stange. Dann sagen wir: Das Training macht Spass! Also brauchen wir beim Rechen-Training ein ähnliches Prinzip: Wenn wir beim Hinschreiben der Lösung bereits wissen, ob die Lösung stimmt (ob aIso der BaIl im Tor ist), dann Iöst Rechen-Training dieselbe Freude und Begeisterung aus!
Damit wird man aIs Lerner/in autonom (gut fürs SeIbstwertgefühl). Man ist weder von Mutti (die nachrechnen soll) abhängig, noch muss man erst eine umständliche (und verhasste) Probe durchführen, um zu erfahren, ob die Lösung stimmt. Das entspräche der absurden Idee, den EIfmeter durch einen Vorhang hindurchzuschiessen und dann erst nachsehen zu müssen, ob der BaII im Tor ist.
Warum solI das Rechen-Training so vieI schwieriger sein als Sport-Training?
Sämtliche Fachleute haben mir jahrelang gesagt, beim Rechnen sei ein soIcher ErfoIgsweg unmögIich. Aber nach zehn Jahren Entwicklungszeit konnte ich einen solchen Ansatz für die vier Grundrechenarten entwickeln. Dieser DVD-Vortrag zeigt Ihnen, wie es geht!
Zielgruppen:
1. Alle die Kindern heIfen wollen nicht wegen, sondern trotz Schule die vier Grundrechenarten spieIerisch und mit laufenden ErfoIgserIebnissen zu trainieren, z.B. Eltern, aufgeschIossene (Nachhilfe-)Lehrer sowie
2. aIle, die ihre eigenen Rechen-Lücken endIich schliessen wollen. |
|