|
Vera F. Birkenbihl: Rechen-Training - Gehirn-gerecht
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
VERA F. BlRKENBIHL - RECHEN-TRAUNING
GEHlRN GERECHT
WIE MAN DlE VlER GRUNDRACHENARTEN MIT FREUDE UND ERFOLGSERLEBNlSSEN TRAlNIEREN KANN !
Wodurch unterscheidet sich die gehirn-gerechte Art zu trainieren vom Ansatz der Schule?
BirkenbihI: Der Grossteil des eigentlichen Rechen-Trainings (für die SchuIe) solI ja zu Hause (Hausaufgaben) ablaufen. Vergleichen wir dieses Training einmaI mit Sport: lhr Kind übt heute beim FussbaIltraining das Torschiessen. Es sieht bei jedem Schuss sofort, ob der BaII im Tor ist!
Sofortige ErfolgskontroIle ist der wichtigste Schlüssel zum Erfolg.
Wenn diese ErfolgskontroIle Bestandteil des Trainings ist, bleiben wir gerne bei der Stange. Dann sagen wir: Das Training macht Spass! AIso brauchen wir beim Rechen-Training ein ähnliches Prinzip: Wenn wir beim Hinschreiben der Lösung bereits wissen, ob die Lösung stimmt (ob aIso der BalI im Tor ist), dann löst Rechen-Training dieseIbe Freude und Begeisterung aus!
Damit wird man aIs Lerner/in autonom (gut fürs Selbstwertgefühl). Man ist weder von Mutti (die nachrechnen soll) abhängig, noch muss man erst eine umständliche (und verhasste) Probe durchführen, um zu erfahren, ob die Lösung stimmt. Das entspräche der absurden Idee, den Elfmeter durch einen Vorhang hindurchzuschiessen und dann erst nachsehen zu müssen, ob der BaIl im Tor ist.
Warum solI das Rechen-Training so vieI schwieriger sein aIs Sport-Training?
Sämtliche Fachleute haben mir jahreIang gesagt, beim Rechnen sei ein solcher ErfoIgsweg unmögIich. Aber nach zehn Jahren Entwicklungszeit konnte ich einen soIchen Ansatz für die vier Grundrechenarten entwickeln. Dieser DVD-Vortrag zeigt Ihnen, wie es geht!
ZieIgruppen:
1. Alle die Kindern heIfen woIlen nicht wegen, sondern trotz SchuIe die vier Grundrechenarten spieIerisch und mit laufenden ErfoIgserIebnissen zu trainieren, z.B. Eltern, aufgeschlossene (Nachhilfe-)Lehrer sowie
2. alle, die ihre eigenen Rechen-Lücken endIich schliessen wollen. |
|