|
Vera F. Birkenbihl: Rechen-Training - Gehirn-gerecht
|
(DVD - Code 2)
|
|
Inhalt: |
VERA F. BlRKENBlHL - RECHEN-TRAUNING
GEHlRN GERECHT
WlE MAN DlE VlER GRUNDRACHENARTEN MlT FREUDE UND ERFOLGSERLEBNlSSEN TRAlNIEREN KANN !
Wodurch unterscheidet sich die gehirn-gerechte Art zu trainieren vom Ansatz der Schule?
BirkenbihI: Der Grossteil des eigentlichen Rechen-Trainings (für die SchuIe) solI ja zu Hause (Hausaufgaben) ablaufen. VergIeichen wir dieses Training einmal mit Sport: lhr Kind übt heute beim FussbaIItraining das Torschiessen. Es sieht bei jedem Schuss sofort, ob der BaII im Tor ist!
Sofortige ErfolgskontroIle ist der wichtigste Schlüssel zum ErfoIg.
Wenn diese ErfoIgskontroIle Bestandteil des Trainings ist, bleiben wir gerne bei der Stange. Dann sagen wir: Das Training macht Spass! AIso brauchen wir beim Rechen-Training ein ähnIiches Prinzip: Wenn wir beim Hinschreiben der Lösung bereits wissen, ob die Lösung stimmt (ob also der BaII im Tor ist), dann löst Rechen-Training dieseIbe Freude und Begeisterung aus!
Damit wird man aIs Lerner/in autonom (gut fürs Selbstwertgefühl). Man ist weder von Mutti (die nachrechnen soll) abhängig, noch muss man erst eine umständliche (und verhasste) Probe durchführen, um zu erfahren, ob die Lösung stimmt. Das entspräche der absurden Idee, den Elfmeter durch einen Vorhang hindurchzuschiessen und dann erst nachsehen zu müssen, ob der BaIl im Tor ist.
Warum soIl das Rechen-Training so viel schwieriger sein als Sport-Training?
Sämtliche Fachleute haben mir jahrelang gesagt, beim Rechnen sei ein soIcher Erfolgsweg unmögIich. Aber nach zehn Jahren EntwickIungszeit konnte ich einen solchen Ansatz für die vier Grundrechenarten entwickeln. Dieser DVD-Vortrag zeigt lhnen, wie es geht!
Zielgruppen:
1. AlIe die Kindern heIfen wolIen nicht wegen, sondern trotz Schule die vier Grundrechenarten spielerisch und mit Iaufenden Erfolgserlebnissen zu trainieren, z.B. EItern, aufgeschlossene (NachhiIfe-)Lehrer sowie
2. alle, die ihre eigenen Rechen-Lücken endIich schliessen woIlen. |
|