|
Die Wirksamkeit von Reattributionstrainings - empirische Befunde und Konsequenzen
|
(Buch) |
Dieser Artikel gilt, aufgrund seiner Grösse, beim Versand als 2 Artikel!
Lieferstatus: |
i.d.R. innert 7-14 Tagen versandfertig |
Veröffentlichung: |
August 2007
|
Genre: |
Psychologie / Pädagogik |
ISBN: |
9783638725552 |
EAN-Code:
|
9783638725552 |
Verlag: |
Grin Verlag |
Einband: |
Kartoniert |
Sprache: |
Deutsch
|
Dimensionen: |
H 210 mm / B 148 mm / D 3 mm |
Gewicht: |
56 gr |
Seiten: |
28 |
Zus. Info: |
Paperback |
Bewertung: |
Titel bewerten / Meinung schreiben
|
Inhalt: |
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität des Saarlandes (FR 5.1 Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Innerhalb dieser Hausarbeit werden Verfahren zur schulischen Leistungsmotivation mit dem Schwerpunkt "Reattributionstrainings" behandelt.
Im ersten, theoretischen Part der Arbeit werden die Begriffe "Attribution" und "Leistungsmotivation" erläutert sowie in die Theorie von Reattributionstrainings eingeführt.
Der zweite Teil enthält ausgewählte Studien, anhand derer die Umsetzung von Reattributionstrainings in die Praxis und deren Erfolge nachweisen kann.
Im dritten und letzten Teil der Arbeit werden schliesslich Konsequenzen gezogen und einige Vorschläge für besseres Lehren und Lernen innerhalb der Schule - in Bezug auf die Lern- u. Leistungsmotivation - geboten. |
|